Automation

Steigern Sie die Qualität und Effizienz Ihrer Produktion, Fertigung oder Logistik durch Automatisierung Ihrer Prozesse.

moderner Roboterarm
Automation

Effizienz, Produktivität und Produktqualität

werden uns in Zukunft immer mehr begleiten und vor Herausforderungen stellen. Ausfallzeiten, Rüstzeiten, Energieverbrauch sowie Arbeitskosten müssen gesenkt werden. Von der Beratung bis hin zum Service liefern wir Ihnen zukunftssichere Lösungen für Ihre Produktion, Fertigung oder Versandbereich.

Sie möchten ihre Mitarbeiter entlasten? Anstrengende, monotone und qualitätsrelevante Prozesse sicher ausführen und optimal aufeinander abstimmen?

Wir bieten Ihnen an, zunächst Ihre bestehende Produktion, Fertigung oder Intralogistik zu analysieren und anschließend effiziente Optimierungen auszuarbeiten und umzusetzen.

Wirtschaftlichkeit steht für uns an erster Stelle. Eventuell können Maschinen überholt und durch Softwareerweiterungen optimiert oder durch zusätzliche neue Anlagen ergänzt werden. Erfahren Sie mehr zum Retrofit und ob es sich lohnt.

• Ansicht eines Montageprozesses

Montageautomation

Sondermaschinenbau für Montage und Demontage von Komponenten und Systemen

• Ergebnis erneuerter Werkstücke für Bearbeitungsprozesse

Automatisierung von Bearbeitungsprozessen

Bearbeitung von Werkstücken und Bauteilen – Entgraten, Bohren, Schweißen …

Maschinenbeschickung

Individuelle Konzepte für Ihre Produktion

Maßgeschneiderte Lösungen für Ihre Fabrikautomation aus einer Hand!

Sie haben ein Serienprodukt und eventuell eine hohe Typenvielfalt und sind auf der Suche nach produktspezifischen und hocheffizienten Fertigungsstationen oder komplexe Fertigungslinien?

Wir entwickeln gerne mit Ihnen gemeinsam innovative und individuelle Konzepte, wie teil- und vollautomatisierte Stationen und Anlagen, flexible Roboter- oder Cobotlösungen oder autonome Transportsysteme für Intralogistikprozesse. Für die Automation ihrer Fabrik stehen uns die modularen, fortlaufend weiterentwickelten Komponenten der Montage-, Antriebs- und Lineartechnik sowie Hard- und Software für Intralogistik von Bosch Rexroth zur Verfügung.

Als Integrator stehen wir Ihnen mit einschlägiger Erfahrung aus den Branchen Automobilindustrie, E-Commerce, Elektroindustrie, Labor- und Medizintechnik und weiteren Industriezweigen zur Seite.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Roboterlösungen

Qualität, Verfügbarkeit und Leistung durch den Einsatz von Robotertechnik und Roboterintegration.

Die zu integrierenden Industrieroboter werden flexibel an Ihre Bedürfnisse angepasst und mit individuell entwickelten Greifern ausgestattet. In Zusammenarbeit mit Partnern, die fundierte Kenntnisse in der Bildbearbeitung besitzen, kombinieren wir Visionsysteme mit Robotertechnik und schaffen individuelle Pick and Place Lösungen.

• Integration aller gängigen Roboter ABB, Fanuc, Kuka, Yaskawa

• individuelle Plug&PlayRoboterzellen

• Roboterplattform

• Roboter 7. Achse

• Plug and Play Roboterzellen

Plug&Play Roboterzellen

Einfach, flexibel und vielseitig.

Sie suchen eine individuelle Turnkey-Lösungen, die einfach zu installieren sind, Ihre Produktivität steigern und gleichzeitig Ihre Mitarbeiter entlasten?

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

• Sensobasierter Endeffektor

Smart Flex Effector

Statten Sie Ihren Roboter beispielsweise mit dem sensorbasierten Endeffektor von Bosch Rexroth aus und steigern Sie die Präzision. Ausgestattet mit einer aktiven Messfunktion in sechs Freiheitsgraden eignet sich das Ausgleichmodul optimal für Handlings- und Fügeprozesse mit engen Toleranzen.

• Roboter bei der Produktion

Roboterintegration in Produktionslinien

Industrierobotik

Kollaborierende Roboter

Fahrerlose Transportsysteme

Lösungen für Messen und Prüfen

Sichern Sie die Qualität Ihrer Werkstücke oder Bauteile mithilfe von teil- oder vollautomatischen Mess- oder Prüfstationen und garantieren Sie eine hundertprozentige Qualitätskontrolle bei minimalem Zeitaufwand.

Sie wissen und wir wissen, allein kleinste Produktionsfehler von Fertigungsteilen können kostenintensive Auswirkungen nach sich ziehen. Lassen Sie uns gemeinsam analysieren, ob zum einen in Ihrem speziellen Qualitätsprüfprozess eine Automation überhaupt möglich und zum anderen wirtschaftlich darstellbar ist.

Je nach Umfang der Mess- und Prüfaufgabe setzen wir taktile, optische oder elektrische sowie Durchfluss- oder Dichtheitsprüfungen gerne auch mit spezialisierten Partnern gemeinsam um und integrieren diese mitunter spezifisch entwickelte Technik in unseren Stationen und Anlagen.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

• Roboterarm bei der Fließbandarbeit

Janine Goldgräbe